Nachtrag zu: Gechipt und …. nicht registriert

Die Halterin von Mowgli, des tot aufgefundenen Katers von der Ofener Straße, weiß inzwischen Bescheid. Allerdings sind die Informtionswege machmal doch ziemlich verschlungen.

Nachdem die Kollegen vom Tierheim feststellten, dass der Chip nicht registriert war, haben wir noch weiter nachgehakt, und auch TASSO hat die beiden anderen Haustierregister (Deutsches Haustierregister und IFTA) erfolglos abgefragt.

In Ermangelung von Suchzetteln in Fundgebiet kam uns dann eine neue Idee: Wieso nicht einfach die Chipnummer bei Google eingeben? Wenn ich die Rufnummern von Werbenanrufern so identifizieren und auch Bücher über die bloße ISBN-Nummer finden kann, warum nicht auch Haustier-Chips?

Gesagt getan. Und Treffer! Ein einziger, das hat man selten. Leider führte der Link nicht zur in Aussicht gestellten Suchanzeige, sondern zu einer Meldung mit dem Hinweis, dass der Kater wieder glücklich zuhause wäre. ????????? Über die Google-Cache-Funktion ließ sich allerdings die alte Suchmeldung aufrufen. Dort passte alles, somit war es klar, dass der Fundkater gemeint war.

Was uns nun verwunderte: Die ergoogelte Information stand auf der Seite eines Katzenforums, von dem weder im Tierheim noch bei uns jemand was gehört hatte. Wo sollen wir noch suchen? Im Tierheim hat man verständlicherweise keine Zeit, stundenlang hinter einem toten, nicht-registrierten Tier hinterher zu recherchieren. Und auch hier haben nicht immer Zeit dafür.

Über eine Querverbindung zu TASSO hatte die Tierhalterin letztendlich vom Verbleib ihres Katers erfahren. Es ginge auch schneller, wenn gekennzeichnete Tiere auch sofort nach Anbringung der Kennzeichnung registriert werden würden. Es erspart dem Tierhalter Tage voller quälender Ungewisstheit und uns eine Menge Detektivarbeit.

Advertisements
This entry was posted in nachdenklich. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s