Vinny

Am 20.03.2016 bekamen wir eine vermeintlich tragende Fundkatze in die Pflegestelle gebracht. Das Tier lief bereits einige Tage laut schreiend bei der Finderin im Garten umher. In der Pflegestelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine tragende Katze, sondern um einen sehr heruntergekommenen, unkastrierten Kater handelte.

vinny

Das Tier legte sich nach kurzer Inspektion der Räumlichkeiten seiner Pflegestelle sofort hin und war völlig erschöpft. Auffällig war, dass der Kater riesige Mengen Futter und Wasser vertilgte – er schien überhaupt kein Sättigungsgefühl zu haben. Der obligatorische Besuch beim Tierarzt brachte ans Licht, dass Vinny, so soll er ab sofort heißen, eine einzige große Baustelle ist, deren einzelne Sektionen man am besten in Listenform darstellen kann:

  • Flöhe
  • Zecken
  • Würmer
  • Haarlinge
  • Pilz
  • Fieber
  • übersäät mit Kampfverletzungen, weil (siehe nächster Punkt)
  • unkastriert
  • mindestens 6 Jahre alt – eher aber noch älter
  • sowohl fehlende als auch entzündete und abgebrochene Zähne
  • FIV-positiv („Katzenaids”)
  • und zu allem Überfluss leidet er an Diabetes

Dennoch: Vinny ist ein ganz ganz großer Schatz. Er ist dankbar über jede Form von Zuwendung und saugt jegliche Berührung förmlich in sich auf.

Am 23.03. wurde er zunächst einmal kastriert und seine Zähne wurden in Ordnung gebracht. Nun geht es weiter mit der Behandlung der einzelnen Parasiten und der Einstellung seines Diabetes. Zwei Mal am Tag bekommt er ab sofort seine Insulineinheiten gespritzt und wir hoffen, dass es ihm dadurch bald besser gehen wird. Erste Erfolge zeigen sich bereits darin, dass sich sein unbändiger Durst gelegt hat.

Advertisements
This entry was posted in allgemein, informieren, nachdenklich. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s